City Safety ist eine Funktion, die den Fahrer dabei unterstützt, einen Aufprall u. a. bei der Fahrt in Staus, wo Veränderungen im vorausfahrenden Verkehr in Kombination mit Unaufmerksamkeit zu einem Unfall führen können, zu vermeiden.
Die Funktion City Safety ist bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h aktiv und hilft dem Fahrer, indem sie das Fahrzeug bei bestehender Aufprallgefahr mit dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch abbremst, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig selbst reagiert, indem er bremst und/oder das Lenkrad betätigt.
City Safety wird in Situationen aktiviert, in denen der Fahrer eigentlich bedeutend früher hätte zu bremsen beginnen müssen. Aus diesem Grund kann die Funktion dem Fahrer nicht in allen Situationen helfen.
City Safety wird so spät wie möglich aktiviert, um unnötige Eingriffe zu vermeiden.
City Safety darf nicht verwendet werden, um die Fahrweise des Fahrers zu ändern - wenn der Fahrer sich ausschließlich auf City Safety verlässt und das System bremsen lässt, wird es früher oder später zu einem Aufprall kommen.
Fahrer und Beifahrer bemerken normalerweise City Safety nur in Situationen, in denen ein Aufprall sehr nahe ist.
Ist das Fahrzeug außerdem mit einem Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik* (S. 235) ausgestattet, ergänzen diese beiden Systeme einander.
WICHTIG Die Wartung und der Austausch von Bauteilen des City Safety-Systems darf ausschließlich von einer Werkstatt, vorzugsweise von einer Volvo-Vertragswerkstatt, erfolgen. |
WARNUNG
City Safety funktioniert nicht in allen Fahrsituationen und auch nicht bei allen Verkehrs-, Wetter- und Straßenverhältnissen.
City Safety reagiert nicht auf Fahrzeuge, die in eine andere Richtung als das eigene Fahrzeug fahren und nicht auf zu kleine Fahrzeuge und Motorräder oder Menschen und Tiere.
City Safety kann bei einem Geschwindigkeitsunterschied unter 15 km/h einen Aufprall verhindern - bei höherem Geschwindigkeitsunterschied kann lediglich die Aufprallgeschwindigkeit verringert werden. Für die volle Bremskraft muss der Fahrer auf das Bremspedal drücken.
Warten Sie niemals das Eingreifen von City Safety ab. Der Fahrer ist stets für das Einhalten des richtigen Abstands und der richtigen Geschwindigkeit verantwortlich.
Themenbezogene Informationen
Elektrisch verstellbare vordersitze
Der Schalter 3 dient zur Einstellung der Rückenlehne
und der Schalter 4 zur Einstellung
der Sitzfläche.
Bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen
dienen die Knöpfe 1 zur Speicherung
der gewählten Fahrposition (siehe folgende
Seite).
Einstellen der Sitzfläche:
...
Positionen
Die Sicherungen sind vom Typ "MiniFuse".
A Ampere
B Siehe auch Sicherung 84.
C Siehe auch Sicherung 83.
D Siehe auch Sicherung 82.
E Siehe auch Sicherung 77.
F Siehe auch Sicherung 70.
G Siehe auch Sicherung 65. ...