Betätigen des Wischerhebels
Der Wischerbetrieb wird ausgewählt, indem der Hebel wie folgt bewegt wird.
Wenn Intervallwischerbetrieb ausgewählt wird, kann das Scheibenwischer- Intervall ebenfalls eingestellt werden.
Die Länge der Wischintervalle ist einstellbar, wenn Intervallbetrieb ausgewählt wird.
Die Wischer werden nach dem Sprühen mit Waschflüssigkeit automatisch mehrmals betätigt.
Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigung: Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und der Hebel gezogen und gehalten wird, wird die Scheinwerferreinigung einmal betätigt. Danach wird die Scheinwerferreinigung bei jedem 5.
Ziehen des Hebels betätigt.
In der Betriebsart "AUTO" schalten sich die Scheibenwischer automatisch ein, sobald der Regensensor anspricht. Das System stellt Wischintervall und Wischgeschwindigkeit automatisch auf Regenmenge und Fahrgeschwindigkeit ein.
Wenn "AUTO" ausgewählt ist, kann die Sensorempfindlichkeit wie folgt durch Drehen des Schalterrings angepasst werden.
Die Wischer werden nach dem Sprühen mit Waschflüssigkeit automatisch mehrmals betätigt.
Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigung: Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und der Hebel gezogen und gehalten wird, wird die Scheinwerferreinigung einmal betätigt. Danach wird die Scheinwerferreinigung bei jedem 5.
Ziehen des Hebels betätigt.
Frontscheibenwischer und Waschanlage können in folgenden Fällen betrieben werden
Auswirkungen der Fahrgeschwindigkeit auf den Wischerbetrieb (Fahrzeuge mit Regensensor-Scheibenwischern)
Selbst wenn die Scheibenwischer nicht auf den Modus "AUTO" gestellt sind, variiert der Wischerbetrieb je nach der Fahrzeuggeschwindigkeit bei der Benutzung der Waschanlage (Verzögerung, bis der Tropfenschutzdurchlauf des Wischers erfolgt).
Regentropfensensor (Fahrzeuge mit Regensensor-Scheibenwischern)
Ein optischer Sensor wird angepasst. Der Sensor funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn die auf- bzw. untergehende Sonne direkt auf die Windschutzscheibe scheint oder wenn sich Insekten o.
Ä. auf der Windschutzscheibe befinden.
Fahrzeuge mit intelligentem Einstiegs- & Startsystem: Wird der Wischerschalter auf die Stellung "AUTO" geschaltet, während sich der Motorschalter im Modus IGNITION ON befindet, wird der Wischer einmal betätigt, um anzuzeigen, dass der Modus "AUTO" aktiviert ist.
Wenn keine Scheibenwaschflüssigkeit auf die Scheibe gesprüht wird
Wenn der Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage mit Waschflüssigkeit gefüllt ist, stellen Sie sicher, dass die Waschdüsen nicht verstopft sind.
ACHTUNG |
Vorsicht beim Umgang mit Waschflüssigkeit Benutzen Sie bei Kälte die Waschflüssigkeit erst, wenn die Frontscheibe warm geworden ist. Die Flüssigkeit könnte auf der Frontscheibe gefrieren und schlechte Sicht verursachen. Dies kann zu einem Unfall mit schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Vorsichtsmaßnahmen bei Nutzung des Modus "AUTO" der Scheibenwischer (Fahrzeuge mit Regensensor-Scheibenwischern) Im Modus "AUTO" können sich die Scheibenwischer unerwartet einschalten, wenn der Sensor berührt oder die Frontscheibe in Schwingungen versetzt wird. Achten Sie darauf, dass Ihre Finger usw. nicht von den Scheibenwischern erfasst werden |
HINWEIS |
Wenn die Frontscheibe trocken ist Schalten Sie die Wischer nicht ein, da sie die Frontscheibe beschädigen können. Wenn der Waschflüssigkeitsbehälter leer ist Betätigen Sie den Schalter nicht kontinuierlich, da sonst die Pumpe für die Waschanlagenflüssigkeit überhitzen kann. Wenn eine Düse verstopft ist Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb. Versuchen Sie nicht, die Verstopfung mit einer Nadel oder einem anderen Gegenstand zu beseitigen. Die Düse wird hierdurch beschädigt. |
Wasserdurchfahrten auf der Straße
Abb. 94 Wasserdurchfahrt
Um Beschädigungen am Fahrzeug bei Wasserdurchfahrten (z. B. überfluteten Straßen)
zu vermeiden, ist Folgendes zu beachten:
› Daher vor einer Wasserdurchfahrt die Wassertiefe feststellen. Der Wasserstand
darf maximal an den Steg des Unterholms reiche ...
Öffnen
Die federbelastete Sperre zur Seite
ziehen.
Gleichzeitig das Schlüsselblatt gerade
nach hinten ziehen.
Einen 3 mm-Schlitzschraubendreher
in die öffnung hinter der federbelasteten
Sperre stecken und den Transponderschlüssel
vorsichtig aufhebeln.
ACHTUNG
Den Transpo ...